Wie kann ich meine eigene Software erfolgreich verkaufen?

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Software erfolgreich vermarkten: Meist entscheidet nicht die Software selbst, sondern der Vertrieb und das Marketing über den Erfolg des Produktes.

Wenn Du eigene Software entwickelt hast, hast Du einen unschätzbaren Vorteil: Die Software gehört Dir. Damit gehört Dir auch nahezu 100% des Ertrages.

Das bedeutet aber nicht, dass Du die Software auch erfolgreich verkaufen kannst, denn selbst bei hohen Werbeausgaben kann es Dir passieren, dass die Gesamtkosten über den Erträgen liegen.

Ein großes Problem bei eigenentwickelter Software ist es, dass Du erst einmal Vertrauen aufbauen musst. Denn ein potenzieller Käufer will natürlich sicherstellen, dass in ein, zwei oder fünf Jahren auch weiterhin Support angeboten wird, dass Updates geliefert werden und dass die Software so zur Investition und nicht zum Geldgrab wird.

Daher ist der Vertrauensaufbau enorm wichtig. Das beginnt bei der Webseite, bei der Gestaltung der schriftlichen Unterlagen (auch PDFs) und beim Design der Software selbst. Auch der Name des Produktes kann wesentlich Einfluss auf die Verkaufschancen nehmen.

Fazit: Software zu verkaufen ist eine Herausforderung, und es gibt zahlreiche Widerstände.

Deshalb habe ich einen Leitfaden entwickelt. Er besteht aus einer Checkliste mit Erläuterungen, wie Du Deine eigene Software erfolgreich vermarkten kannst. Und zwar so, dass am Ende noch Ertrag übrig bleibt, Du Geld damit verdienst und Du Dein Unternehmen weiter aufbauen kannst.