Die klassischen Vertriebskonzepte haben heute keine Berechtigung mehr.

Wer noch nach dem 100 Jahre alten AIDA Konzept Werbung, ignoriert die Tatsache, dass wir in einer vernetzten Welt mit hoch verfügbarer Informationsinfrastruktur leben.

Warum die Stufen nach AIDA nicht mehr funktionieren:

A: „Attention“, also Aufmerksamkeit, lässt sich nicht mehr so einfach erzeugen – hier ist es erforderlich, dass man ein zeitgemäßes, angepasstes Konzept zur Generierung von Leads verwendet.

I: „Interest“, Interesse, folgt nicht unmittelbar der Aufmerksamkeit, denn wir werden heutzutage überflutet von spannenden Storys, die uns alle in den Sog der Werbeindustrie ziehen sollen.

D: „Desire“: Auch der Wunsch, etwas zu kaufen, um das suggerierte Interesse zu befriedigen, versagt mangels kritischer Einheit im Gehirn: Wir blocken Werbung automatisch ab und entwickeln nicht mehr unmittelbar das Bedürfnis, Produkte zu kaufen.

A: „Action“: Am Ende jeder Werbung kommt ein klarer Handlungsaufruf: Kaufen. Aber wenn dieser Aufruf täglich ca. 20.000 mal auf uns einprasselt, dann stumpfen wir auch dagegen ab. Es zeigen sich sogar gegenläufige Tendenzen: Auf den sogenannten „Call to Action“ reagieren wird mit dem „Spam“-Knopf im E-Mail Eingang – und in der realen Welt ist das nicht anders.